Heute ist 20 Minuten mit 3 Millionen Userinnen und Usern die meistkonsumierte Medienmarke der Schweiz und ein Verlagshaus mit vielen profitablen Geschäftsmodellen.
Woran liegt das? Und warum verfolgen die meisten Verlage noch immer das klassische Model: „Print bleibt und Online nebenbei“? Gaudenz Looser spricht über die Wichtigkeit von Social Media und erklärt, warum das Bedürfnis des Publikums immer matchentscheidend ist. Er verrät zudem, wie der Schweizweit berühmte Verlag versucht, mit seinen Geschichten die Gesellschaft zu erreichen.
Über Gaudenz Looser:
Seit 17 Jahren ist Gaudenz Looser bei 20 Minuten tätig; seit 2012 ist er Blattmacher, 2016 wurde er stellvertretenden Chefredaktor und seit 2020 ist er Chefredakteur.
Gaudenz Looser arbeitete bereits während der Schulzeit als Freelancer bei den Schaffhauser Nachrichten und gründete eine Jugendsendung beim Radio Munot.
Später war er unter anderem bei der Südostschweiz und der Aargauer Zeitung tätig. Gaudenz Looser studierte Journalismus am MAZ in Luzern sowie Medienmanagement an der Hamburg Media School. Darüber hinaus verfügt er über einen MAS in Business Communication and Leadership der ZHAW in Winterthur.
Interessante Links:
- Gaudenz Looser auf Social Media: Instagram und LinkedIn
- Lust auf noch mehr Know-how zur Medien? Hier geht’s zu unserem PR-Seminar: www.pr-seminar.com
Diese Episode wird präsentiert von NewsRadar®, dem intelligenten Echtzeit-Tool von Pressrelations Schweiz:
Hier findest du uns:
- Webseite Ferris Bühler Communications
- Facebook Ferris Bühler Communications
- LinkedIn Ferris Bühler Communications
- Instagram Ferris Bühler Communications
- Webseite StoryRadar
- Instagram StoryRadar
Wir freuen uns sehr über eine positive Bewertung auf Apple Podcasts.
Fragen oder Anregungen dürft ihr jederzeit an storyradar@ferrisbuehler.com senden.